Voll erwischt: Google Core Update August 2024
Land unter nach dem Google Core-Update August 2024?
Okay, Google hat das Core-Update an dem Tag, an dem ich den Beitrag veröffentlicht habe, nämlich am 03.09.2024, vollständig ausgerollt. Das Timing war meinerseits sehr präzise (natürlich Zufall), da es laut Google noch bis Mitte September hätte andauern können. Besser für alle, deren Domain-Sichtbarkeit stark gesunken ist. Dadurch haben alle mehr Zeit, um an den Maßnahmen zu arbeiten, mit denen Verluste in Gewinne umgewandelt werden können.
Welche Maßnahmen das sein können, erfährst du jetzt.
Hier sind vier konkrete Schritte, um deine Sichtbarkeit zu retten:
Google Core Update August 2024: Was du jetzt tun kannst
Da täglich Millionen von schlechten KI-Inhalten veröffentlicht werden, spart Google Geld. Deshalb muss die Plattform seine Rechenleistung smart einsetzen. Irgendwie logisch, oder?
Die Suchmaschine wertet Seiten mit hohem Anteil nutzloser Inhalte als Warnsignale. Auch logisch, aber welche Inhalte könnten das jetzt sein?
Ganz einfach: Inhalte, die bei dir schlecht performt haben und in den letzten 12 Monaten sehr wenig bis gar keine Klicks generiert haben.
Natürlich fragt man sich sofort, ob man diese Seiten löschen soll.
Nein, nicht unbedingt. Hier sind vier Optionen, über die du nachdenken kannst:
Miste alles aus
Entferne Seiten, die nicht mehr relevant für deine Webseite sind oder thematisch nicht mehr passen.
Poliere Step-by-Step auf
Überarbeite Inhalte, die thematisch noch relevant sind. Das ist zwar zeitintensiv, aber oft lohnenswert.
Leite schwache Seiten weiter
Richte 301-Weiterleitungen für schwach performende Seiten ein. Leite sie am besten zu relevanten Inhalten weiter – im Notfall zur Startseite.
Führe das zusammen, was zusammen gehört
Kombiniere ähnliche Inhalte, um die Relevanz und Qualität deiner Website zu verbessern.
Falls sich die Sichtbarkeit deiner gesamten Domain bis Mitte September 2024 noch nicht von selbst* erholt hat, solltest du diese vier Möglichkeiten in Betracht ziehen, um deine Rankings nach dem Google Core-Update vom August 2024 wieder auf die Positionen zu bringen, wo sie hingehören – nämlich vor die deiner Konkurrenz. 😉
*Einer der größten SEO-Fehler, die Unwissende machen: Sie fummeln an ihren Websites herum, obwohl Google noch nicht das gesamte Update ausgerollt hat. Vermeide unbedingt diesen Anfängerfehler! Wie du oben auf dem Bild eines meiner Projekte sehen kannst, fingen die Rankings seit genau zwei Tagen automatisch zu erholen, ohne dass ich selbst eingreifen musste, fielen aber zwei weitere Tage später noch weiter ab.
Natürlich ist es ärgerlich, Rankings während und nach jedem großen Google-Update zu verlieren, aber das wird für die meisten Webseiten weiterhin der Fall sein. Google macht seit exakt 1998 nichts anderes, als seinen Algorithmus zu optimieren. Natürlich fragt man sich manchmal, »für wen genau?«, aber so läuft das Spiel eben.
Keine Backlinks, kein Erfolg
Natürlich solltest du die Basics nicht vergessen. Backlinks und sinnvolles internes Verlinken bleiben auch weiterhin von großer Bedeutung. Egal, was Google uns mit seinen Updates ins Ohr flüstert – ohne wertvolle Backlinks wird es auf Dauer schwer, ganz oben mitzuspielen, vor allem, wenn du auf mehr oder weniger umkämpfte Keywords setzt.
Ich hatte eine kleine Diskussion mit einem anderen SEO und am Ende waren wir uns einig, dass wir nicht einer Meinung sind. Die Seite, die nach dem Core Update praktisch alle Keyword-Rankings verloren hat, hat eben keine Backlinks und das, obwohl in die Domain deutlich mehr Zeit, Expertise und Ressourcen geflossen sind, als in die Seite, die bereits Backlinks vorweisen konnte.
Außerdem wurden für alle Seiten sogar Schritt-für-Schritt Videos eingebunden, um der Zielgruppe, die eher Videos bevorzugt, weiterzuhelfen. Das ist sogar das Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz. Googles Reaktion ist unübersehbar.
Deshalb kann ich derzeit nicht erkennen, dass Google mit dem letzten großen Core Update kleineren Webseiten, die nachweislich Expertenwissen bieten, bessere Chancen einräumt – ohne Backlinks versteht sich. Vor dem Update rangierte die zweite Domain auch ohne jegliche Rückverlinkungen mit über 13 Keywords in den Top 10, neben großen Publishern mit Tausenden von Backlinks. Doch genau in diesem Punkt vor und nach dem Update widersprechen sich aber die Botschaften von Google. Das ist meine Beobachtung der letzten Wochen.
Deshalb, egal was die Leute oder Google erzählen: Ohne externe Verlinkungen wird deine Domain vermutlich die stärke Konkurrenz kaum übertreffen können, auch wenn der Content weit über die Basics des Wettbewerbs hinausgeht.
Viel Spaß beim Umsetzen! ✌️