Über mich


Hi, ich heiße Alexey, bin Gründer von Keywordjäger, und ich unterstütze kleine Unternehmen und Selbstständige dabei, ihre Sichtbarkeit bei Google zu steigern.

Die Abbildung zeigt einen SEO-Experten beim Waldbaden.

Eigentlich könnte ich es an der Stelle belassen, weil klar ist, was ich tue. Aber dennoch möchte ich ein paar Gedanken mit dir zur neuen SEO-Welt teilen.

In den letzten Jahren habe ich in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung u. a. Folgendes gelernt:

SEO rettet kein schlecht aufgesetztes Business oder Angebot

Suchmaschinenoptimierung ist lediglich ein Hebel, der das Vorhandene verstärkt. Das Gleiche gilt auch für KI. Wenn wenig Substanz vorhanden ist, verschlimmern beide nur die Situation.

Das klingt vielleicht widersprüchlich, aber lies den vorherigen Satz noch einmal.

Gleichzeitig kann SEO jedoch eine unglaublich mächtige Waffe in deinem Arsenal sein. Es hängt nur davon ab, wie du es einsetzt.

SEO ist kein Hexenwerk

Ich habe den Eindruck, dass viele SEO-Experten dazu neigen, ihre Arbeit in einer verschachtelten Sprache zu erklären, die niemand versteht. Dadurch entsteht der Eindruck, dass Suchmaschinenoptimierung extrem kompliziert ist. Doch die meisten Projekte sind relativ straightforward.

Seit 1998 hat sich an der grundlegenden Art und Weise, wie Menschen über Suchmaschinen Inhalte finden, kaum etwas geändert: Eine Suchanfrage wird gestellt, ein Ergebnis wird angezeigt. Die Art und Weise, wie diese Inhalte konsumiert werden, hat sich jedoch verändert – und das scheinen viele zu übersehen.

Bei SEO wird beschissen

Ja, darauf kannst du dich verlassen. In den letzten Jahren habe ich so einiges in meinem Netzwerk erlebt. Full-Service-Agenturen und sogar spezialisierte SEO-Agenturen schicken monatlich Berichte für vierstellige Summen, oft ohne echten Mehrwert. Die Gründe sind vielfältig. Aber es gibt auch kompetente Agenturen, die ihre Mitarbeiter ständig weiterbilden. Eine Selbstverständlichkeit ist es trotzdem nicht – zumindest nicht für alle.

Auch Webdesign-Agenturen »bieten SEO an«, nur um eine weitere Null in die Rechnung zu quetschen. Ihre tatsächliche Kompetenz, wenn es um die moderne Suchmaschinenoptimierung geht, entspricht dabei oft der eines Fisches, der versucht, Fahrrad zu fahren. Es ist zum Teil gruselig anzusehen, was auf dem Markt derzeit passiert.

Und tatsächlich laufen auch in einigen Unternehmen SEO-Manager herum, die viele Ressourcen verbrauchen, ohne zu wissen, dass es Tools wie ChatGPT gibt. Ja, du hast es richtig gelesen. 

Ende 2023 habe ich an einem Workshop teilgenommen, bei dem mir einige Dinge klar geworden sind. Es geht nicht darum, dass jemand etwas nicht kann oder nicht weiß (auch ich kann und weiß nicht alles – unmöglich in der schnelllebigen digitalen Welt), sondern darum, dass man sich selbstständig und permanent weiterbilden muss, um für ein Unternehmen wertvoll zu bleiben – auch als Angestellter. Doch diese Einstellung scheint einigen Leuten anscheinend zu fehlen. 

ChatGPT oder ein anderes Large Language Model (LLM) gehört heute zu den Top 3 Tools eines jeden modernen SEO-Managers. Aber nach 12 Monaten eine so bahnbrechende Technologie als SEO-Spezialist immer noch nicht zu kennen, geht mir leider nicht in den Kopf. Diese Inhouse-SEOs kämpfen mit Schwertern gegen Maschinengewehre um die begehrten Google-Positionen und die Unternehmen wundern sich, warum sie den Anschluss verlieren.

Abschließende Gedanken

Die Herangehensweise der modernen Suchmaschinenoptimierung hat sich verändert. Natürlich bleibt die Optimierung für die Suchmaschine weiterhin anspruchsvoll und teils mühselig, aber der Workflow und Ansatz, wie man es angeht, hat sich geändert. Es geht heute nicht mehr nur um reine Technik; vor allem das Mindset hinter SEO ist vielschichtiger geworden.

Um heute tatsächlich in der digitalen Welt zu bestehen, reicht es nicht mehr aus, nur Markt- und Konkurrenzanalysen durchzuführen. Du musst auch verstehen, wie deine Zielgruppe denkt und was sie bewegt. Keyword-Recherchen bleiben zwar das Fundament dabei, doch allein darauf zu setzen, genügt nicht mehr.

SEO-Texte werden heutzutage oft mit Tools wie ChatGPT oder speziell entwickelten Softwarelösungen erstellt. Aber auch das reine Veröffentlichen solcher Texte bringt langfristig keine Ergebnisse. Ich habe genug Case Studies bei externen Projekten gesehen, wo unglaublich viele Ressourcen verbrannt wurden. Das Google Core Update vom August 2024 hat dies erneut eindrucksvoll bewiesen. On- und Off-Page-SEO sowie kontinuierliche Qualitätskontrollen sind nach wie vor entscheidend, um langfristig mit einer Website erfolgreich zu sein.

Es gibt also keine Abkürzungen. Und es wird sie auch nie geben.

Viele, die sich heute an SEO versuchen, kennen die wichtigsten Schwachstellen und Hebel nicht. Deshalb schließe ich diese Seite mit einem Zitat, was ich mir irgendwann mal ausgedacht habe:

Suchmaschinenoptimierung ist ein strategisches Spiel. Wer die Spielregeln kennt, hat bessere Chancen auf Erfolg. Doch wer wild durch die Gegend klickt, in der Hoffnung, einen Lotto-Gewinn einzufahren, wird viele, sehr viele Klicks (ver)brauchen.

Meine größte Stärke und Schwäche zugleich

Ich nehme kein Blatt vor den Mund: Manchmal habe ich recht, manchmal nicht. Wenn ich aber falsch liege, dann lasse ich mich gerne von Menschen überzeugen, die es besser wissen und in der Lage sind, meine Argumente zu widerlegen.

So … jetzt weißt du ein wenig mehr über mich. 😉


PS1: Wenn du selbstständig bist oder als Freiberufler arbeitest, biete ich keine kostenlosen Beratungsgespräche mehr an, da ich in der Vergangenheit die falsche Zielgruppe angezogen habe. Auf meinem Blog findest du jedoch viele hilfreiche Tipps. Derzeit arbeite ich an weiteren interessanten Fallstudien.

Meine Preise fangen bei 250 € pro Call (90 Minuten) inklusive Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Umsetzen an. Zudem biete ich ein SEO-Coaching an, damit du die Optimierung deiner Website selbst in die Hand nehmen kannst. Außerdem erhältst du wertvolle Einblicke, wie du dein Angebot heute noch besser vermarktest.

Wenn du möchtest, dass ich die Optimierung deiner Webseite über drei oder mehr Monate übernehme, fülle dieses dafür vorgesehene Formular aus.

PS2: Ein »schnelles SEO für 80 €« gibt es bei mir nicht. Auf solche Anfragen antworte ich nicht. Stattdessen empfehle ich dir, dieses kostenlose Tool dafür zu nutzen.